Zur Übersicht

Neues Erklärvideo: Industrie-Netzwerke im Wandel

03.11.2021
Neues Erklärvideo: Industrie-Netzwerke im Wandel

Industrie 4.0 und Digitalisierung erfordern Vernetzung und Strukturveränderung

Viele Entwicklungen folgen ganz simpel einer logischen Konsequenz. Amazon ist ein Paradebeispiel dafür. Aus der einfachen Idee eines elektronischen Buchgeschäfts wurde der weltgrößte Allround-Onlineversandhändler, der passend zur Literatur inzwischen unzählige ergänzende Produkte wie den Kindle E-Book Reader, Dienstleistungen wie Amazon Prime mit Video-on-demand-Plattform anbietet und schließlich sogar seinen eigenen Verlag und Einzelhandelsgeschäfte eröffnete. Eine Erfolgsstory, die mit ein wenig Gespür für den Markt einfach den ökonomischen Entwicklungen folgte und dadurch das Optimum aus dem Unternehmen herausholte - wirtschaftlich und zukunftssicher.

Digitalisierung hält Einzug und verändert Unternehmen

Dieser Wandel könnte sich ebenso auf jedes andere Unternehmen adaptieren lassen. Um Produktionen zu optimieren und extrem flexibel auf Kundenwünsche eingehen zu können, bedarf es in Unternehmen mit industriell automatisierten Anlagen nicht nur wirtschaftlicher Entwicklung, sondern auch technischem Fortschritt. Große Mengen an Daten (Big Data), leistungsfähige Kommunikation (5G / Gigabit), Speicher- und Managementsysteme wie Cloud Computing sind in vielen Branchen inzwischen im Einsatz, sprich Industrie 4.0 und Digitalisierung halten Einzug.

Schaut man noch einen Schritt tiefer in automatisierte Anlagen, so stößt man auf das Herzstück der Anlage, das Kommunikationssystem, welches mit bspw. PROFINET und/oder Industrial Ethernet betrieben wird. Hier könnte man sich zwangsläufig die Frage stellen, was sich hier verändert hat? Hoffentlich einiges, denn eine gesunde Veränderung erfolgt von innen heraus!

Angepasste OT-Netzwerke als Grundlage digitalisierter Prozesse

Damit das Netzwerk trotz hohem, teils unregelmäßigem Datenverkehr leistungsfähig arbeitet und in Sachen Security sicher läuft, müssen die Strukturen angepasst werden. Welche Fallstricke und einfachen Lösungen es dafür gibt, wird kurz und bündig im Erklärvideo „Industrie-Netzwerke im Wandel – Utopie oder Notwendigkeit?“ von Indu-Sol erklärt. In einer leicht verständlichen Analogie zu einem Industriegebiet mit Fabriken und Straßen erleben die Zuschauer die Verwandlungen eines zu Beginn noch abgeschotteten Produktionsnetzwerks (homogen) zu einem stark vernetzten System verschiedener OT-Netzwerke (heterogen) bis hin zur Anbindung an die IT, das Word Wide Web und andere ERP-Systeme (konvergent), und dass alles letztendlich problemlos funktionieren kann.

Mehr erfahren Sie im Erklärvideo und unter www.indu-sol.com/netzwerke-im-wandel

Autor: Denise Fritzsche, Indu-Sol