Zur Übersicht

VORTEX Report 2021: Zwischen Pragmatismus und Systemrelevanz

07.04.2021
VORTEX Report 2021: Zwischen Pragmatismus und Systemrelevanz

Messtechnischer Qualitätsnachweis in Feldbussen und Industrienetzwerken im Jahr 2021

„Völlig von der Rolle“ ist wahrscheinlich eine angemessene Beschreibung für das Ausnahmejahr 2020. Nicht nur, weil in Pandemiezeiten phasenweise das Toilettenpapier knapp wurde. Sondern auch, weil Reiseverbote und Zutrittsbeschränkungen für Betriebsfremde die Servicetechniker in der Industrie vor besondere Herausforderungen stellte. Hier mussten also zwangsläufig neue Wege gefunden werden, um notwendige Messeinsätze zur Bestimmung der Datenkommunikationsqualität in Industrienetzen und Feldbussen zu ermöglichen.

Vielerorts wurden langjährig gehegte Sicherheitsbedenken aufgegeben und Fernzugriffsmöglichkeiten auf das eigene Automatisierungssystem geschaffen. Manch einer strukturierte in dem Zuge gleich großflächig um und erkannte, wie wichtig eine Planung (und Simulation) solcher Strukturen ist, um nachher aufwändige Umrüstungen zu vermeiden.

Details und Beispiele sowie einen Erfahrungsbericht, der beispielhaft zeigt, warum man sich auch bei einem stabilen Maschinen-/Anlagenbetrieb nie mit 80% Verfügbarkeit zufriedengeben sollte, lesen Sie im VORTEX 2021. Das Dokument fasst im mittlerweile sechsten Jahr in Folge die Erkenntnisse aus den Einsätzen der Indu-Sol Messtechniker zur Bestimmung der Datenkommunikationsqualität in Feldbussen und Industrienetzen im jeweils zurückliegenden Kalenderjahr zusammen und leitet daraus Erkenntnisse für die Maximierung von deren Verfügbarkeit ab.

Lesen Sie gleich rein!

Autor: Christian Wiesel